You are currently viewing Festlicher Spass und sichere Betreuung: Kleinkinder an Silvester

Festlicher Spass und sichere Betreuung: Kleinkinder an Silvester

Silvester ist in der Schweiz ein Fest, das reich an Traditionen und Feierlichkeiten ist. Während Erwachsene oft bis Mitternacht wach bleiben, um das neue Jahr mit Feuerwerken und Festlichkeiten zu begrüssen, kann dies für Familien mit Kleinkindern eine Herausforderung darstellen. Als erfahrene Erzieherinnen und Nannys wissen wir, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder immer Vorrang haben, besonders an einem so aufregenden Abend wie Silvester. In diesem Blogpost möchten wir einige bewährte Tipps und kreative Ideen teilen, um sicherzustellen, dass auch die jüngsten Familienmitglieder einen glücklichen und sicheren Start ins neue Jahr haben.

Vorbereitung auf den Silvesterabend

Die Planung einer Silvesterfeier mit Kleinkindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, eine vertrauenswürdige Betreuungsperson zu finden, sei es eine Nanny, ein Babysitter oder ein vertrautes Familienmitglied. Stellen Sie sicher, dass die Betreuungsperson alle nötigen Informationen hat – von den Schlafenszeiten des Kindes bis hin zu ihren Lieblingsspielen. Die Vertrautheit des Kindes mit der Betreuungsperson kann viel dazu beitragen, dass sich das Kind auch in Ihrer Abwesenheit wohl und sicher fühlt.

Sicherheit an erster Stelle

An Silvester gibt es einige Sicherheitsüberlegungen, die nicht ausser Acht gelassen werden sollten. Feuerwerke und Böller können für Kleinkinder nicht nur gefährlich, sondern auch sehr erschreckend sein. Sprechen Sie mit der Betreuungsperson über sichere Orte, an denen das Kind das Feuerwerk beobachten kann, falls es wach ist, und stellen Sie sicher, dass Gehörschutz vorhanden ist, wenn Lärmempfindlichkeit ein Thema ist. Halten Sie eine Liste mit Notfallkontakten bereit und sorgen Sie dafür, dass die Betreuungsperson weiss, wie man im Falle einer Verletzung oder eines anderen Notfalls reagiert.

Unterhaltsame Aktivitäten für Kleinkinder

Silvester kann auch für Kleinkinder ein magischer und unterhaltsamer Abend sein. Planen Sie Aktivitäten wie das Basteln von Partyhüten, das Malen mit Glitzerfarben oder das Lesen von Geschichten, die thematisch zum Jahreswechsel passen. Organisieren Sie einen kindgerechten Silvester-Countdown, vielleicht mit einem kleinen Feuerwerk aus Konfetti, das schon früher am Abend stattfindet. Bereiten Sie Snacks und Getränke vor, die nicht nur lecker, sondern auch gesund und für die Kleinen geeignet sind.

Ruhephasen und Schlafenszeit

Es ist wichtig, die gewohnte Routine Ihres Kindes auch an Silvester zu berücksichtigen. Auch wenn die Aufregung gross ist, sollten die normalen Schlafenszeiten eingehalten werden, um Übermüdung zu vermeiden. Sprechen Sie mit der Betreuungsperson über die Schlafrituale Ihres Kindes und was zu tun ist, wenn das Kind durch das Feuerwerk aufwacht. Ein ruhiger und vertrauter Raum, in dem das Kind schlafen kann, ist unerlässlich.

Kommunikation und Check-ins

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer stressfreien Silvesternacht. Vereinbaren Sie mit der Betreuungsperson feste Zeiten für Updates, um sicherzustellen, dass es Ihrem Kind gut geht. Moderne Kommunikationsmittel wie Babyphone mit Kamera oder ein gelegentlicher Videoanruf können dabei helfen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen und den Abend geniessen können.

Neujahrstag mit Kindern

Nach einer aufregenden Nacht ist es schön, den Neujahrstag entspannt zu beginnen. Planen Sie ruhige Aktivitäten, die Ihrem Kind Freude bereiten und die es erlauben, gemeinsame Zeit als Familie zu verbringen. Ob ein Spaziergang im Schnee oder ein gemeinsames Neujahrsfrühstück, der erste Tag des Jahres sollte stressfrei und erfreulich für alle sein.

Schlusswort

Die Silvesternacht ist eine wunderbare Gelegenheit, das alte Jahr zu verabschieden und das neue mit Hoffnung und Freude zu begrüssen. Mit den richtigen Vorbereitungen und einer Betreuungsperson, der Sie vertrauen, können Sie sicherstellen, dass auch Ihre Kleinkinder eine schöne Zeit haben. Denken Sie daran, dass Kinder die Stimmung ihrer Eltern spüren können – also geniessen Sie den Abend, während Ihre Kinder in sicheren Händen sind.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen und eigenen Tipps für eine gelungene Silvesterfeier mit Kindern in den Kommentaren zu teilen. Und wenn Sie weitere Unterstützung oder Ressourcen benötigen, steht Ihnen der Nannyverein.ch jederzeit zur Seite. Möge das neue Jahr für Sie und Ihre Familie Glück und Gesundheit bringen!